Kaffee, Espresso - Perfekt zubereitet


Titelbild Erguss von Créma: Doppio, Espresso aus dem doppelten Siebträger in die Glastassen. Produktfotografie bastianpaas.de

Für die Neugestaltung des bereits vorhandenen Buches "Kaffee, Espresso & Barista - Perfekt zubereitet" von Thomas Leeb und Ingo Rogalla durch Tabea Linder, in dem Grundlagen und Tipps für die Espressozubereitung beschrieben sind, habe ich neue Fotos zum Projekt beigesteuert.

Hauptkritik an der bisherigen Gestaltung des Buches ist, dass die Kaffeeleidenschaft und der Genuss nicht transportiert werden. Das handwerkliche Können der/des Barista tritt in den Hintergrund. Zu volle Seiten lenken vom Inhalt ab.

Genau diese Kritikpunkte habe ich für die neuen Produktfotos und Portraits aufgegriffen und versucht, die Passion und Freude für Kaffee und Espresso festzuhalten und durch Bilder zum/zur Leser*in zu transportieren. Mehr zum Hintergrund des Projekts der Neugestaltung und zu Details des Buchs findet ihr auf der Seite von Tabea Linder Kommunikationsdesign.